Achtsames Essen - blog - gesundheitsimpulse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Essen im Urlaub

Herausgegeben von Kristin Freydank in Achtsames Essen · 14/7/2022 16:55:10

Die Urlaubszeit ist da und egal ob sie zu Hause bleiben oder wegfahren, eins steht fest: sie haben jetzt Zeit. Zeit zum Genießen, zum neue Sachen Ausprobieren, Zeit um die Seele baumeln zu lassen. Und das kann man ideal mit einem gutem Essen verbinden.
Natürlich besteht die Gefahr, dass sie nun in die „jetzt erst recht“ Einstellung verfallen - beim Buffett alles mitnehmen und statt ausgewogen zu kochen, einen Fast-Food-Laden nach dem anderen aufsuchen. Doch es gibt zum Glück für alles einen guten Mittelweg:
Essensfalle Buffett:
• Nehmen sie sich möglichst kleine Teller und jedes Mal, wenn sie sich neu auftun warten sie fünf Minuten, um zu schauen, ob das Sättigungssignal nicht doch schon da ist.
• Fangen sie mit einem Glas Wasser, einem Salat oder einer Suppe an. Das füllt den Magen und hat nicht so viele Kalorien.
• Wechseln sie sich beim Nachtisch ab: einen Tag Obst und am nächsten den Pudding.
Essensfall Selbstversorger:
• Keine Lust ewig zu kochen? Achten sie bei den Fertigprodukten auf den Fett- und Zuckergehalt z.B. gibt es bei den Tomatensoßen und Tiefkühlproduktenprodukte, durchaus empfehlenswerte Artikel.
• Das Obst und Gemüse kommt zu kurz? Kleines Snackgemüse z.B. Cocktailtomaten, Minimöhren und -paprika müssen nur noch gewaschen werden. Das Gleiche gilt für Beeren, die jetzt Saison haben – einfach zu jeder Mahlzeit mit auf den Tisch stellen.
Essensfalle Restaurant / Fast Food Laden
• Auch hier gilt: ein Glas Wasser vorab und / oder einen Salat (den gibt es auch bei Burger-Läden), stillt schon mal den ersten Hunger.
• Achten sie auf mehr Gemüse z.B. Pizza mit extra Brokkoli, asiatisches Essen, Döner mit weniger Fleisch und mehr Rohkost, statt Curry-Wurst-Pommes lieber den Wrap nehmen.
• Selbst beim Nachtisch gibt es Alternativen: Wassereis statt mit Sahne, Smoothies statt Milchshake oder einfach eine gut gekühlte Wassermelone.
Egal wofür sie sich entscheiden: ich wünsche Ihnen für ihren Urlaub gutes Essen, neue Bekanntschaften und das ein oder andere (kulinarische) Abenteuer!



Turn it off!

Herausgegeben von Kristin Freydank in Achtsames Essen · 15/5/2022 16:57:25

Heutzutage muss alles schnell gehen und effizient sein - selbst das Essen. Im Alltag bedeutet das, dass wir uns keine Zeit für unsere Mahlzeiten nehmen. Wir essen vor dem PC, to got und viel FAST food. Gleichzeitig nehmen die Magen-Darm-Beschwerden immer mehr zu und Übergewicht ist schon fast der Normalzustand.
Dabei ist wichtig zu wissen, dass sobald ein Bildschirm an ist, wir uns nicht mehr wirklich auf unser Essen konzentrieren können. Wir kauen weniger, essen schneller und mehr. In dieser Hinsicht sind wir leider nicht Multitasking fähig.
Alle Geräte beim Essen auszuschalten kann der erste Schritt sein, um unsere Mahlzeiten zu entschleunigen und somit wieder zu merken, wann bin ich satt, was schmeckt mir und was tut mir wirklich gut. Aber vor allem können wir nur so unsere Lebensmittel wieder richtig genießen. Probieren Sie es aus!






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü